Mittwoch, 26. März 2014

Küchenplanung

Jaja, ich weiß... Nicht mal den Kaufvertrag unterschrieben und ich bin schon bei der Küchenplanung ;) Aber was soll man schon machen, wenn Baby schläft?

Also, die Küche. Jetzt ist es ein langer 2,5m breiter Raum, der eine lange Küchenzeile sein eigen nennt - nicht wirklich ein Traum, eher funktionell als kommunikativ. Dazu kommt noch, dass die Küche direkt an den nicht vorhandenen Eingangsbereich angrenzt (1m x 1,20m vor der Eingangstür kann man nicht mal Diele nennen, das ist ein enger Flur).

                                                   aktuelle Küchenansicht


Also habe ich hin und her überlegt, was man an dem Grundriss ändern könnte. Die Idee ist, die Wand zwischen dem Eingangsflur und der Küche zu öffnen und die Küche zum Esszimmer hin zu öffnen, damit eine offene Küche entsteht. Dann müsste man aber den Esstisch wonanders hin verschieben - und das wollte ich eigentlich nicht. Außerdem waren die meisten Entwürfe, die ich mit SketchUp erstellt habe, irgendwie überdimensioniert und ungemütlich...

Dann haben wir uns mit meinem Mann abends in unsere jetzige Küche auf den Boden gesetzt und sind die einzelnen Elemente durchgegangen - brauchen wir das so? Was wäre besser? Was fehlt? Danach wusste ich dann ungefähr, was wir alles an Schränken und Funktionen brauchen. Und dann habe ich mich nochmal an die Planung begeben - ich habe versucht die notwendigen Elemente in die jetzige Küche (nur um den neuen Garderobenbereich verkleinert) hineinzukriegen. Und es ist mir ganz gut gelungen:



                                                           Küchenplan

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich würde eich empfehlen, die sitzgruppe auf die andere Seite zu stellen, es könnten sonst z.B. Fettspritzer vom Herd die Sitzenden erreichen.

    AntwortenLöschen