Dienstag, 25. März 2014

Energieberatung

Als wir uns mit den Verkäufern über den Kaufpreis einig waren, standen wir vor der Frage, was wir an dem doch in die Jahre gekommenen Schätzchen alles renovieren wollen. Und was das kosten wird.

Einerseits sind da die optischen Renovierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Fenster, die Böden, die Innentüren udn die Bäder. Andererseits ist die 22 Jahre alte Heizung nicht gerade sparsam und die Kostenreduktion, die durch eine energetische Sanierung zustande kommen würde, scheint sehr verlockend.

So habe ich mich über KfW und andere Förderprogramme informiert. Mein Hauptproblem bei dem Ganzen ist, dass ich mir nicht sicher bin, welche Maßnahmen wie kombiniert werden können bzw. sollten und vor allem, was das kostet.

Es hat etwas von einer Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt - zuerst muss die Bank wissen wieviel Geld man für die Renovierng aufnehmen will und zu welchem Teil über die KfW, dann kann man zum Notar und den Vertrag unterzeichnen, dann bekommt der Verkäufer in ca 6 Wochen sein Geld und der Käufer die Schlüssel und erst da kann man mit Handwerkern rein gehen um genauere Angebote einzuholen - und erst dann weiß man, was man der Bank vor 6 -8 Wochen hätte sagen sollen...

Da weder ich noch mein Mann Handwerker oder Architekten sind und auch noch nie ein Haus renoviert haben, war schnell klar, dass wir bei der Einschätzung der Maßnahmen und der Kosten professionelle Hilfe haben wollten.

So haben wir uns an eine Energieberaterin gewandt, die mit uns heute das Haus besichtigt hat (BAfA-Beratung) - bei strahlendem Sonnenschein sah das Haus richtig einladend aus. Auch unsere kleine Löwin hat sich das Haus nochmal von Papas Arm aus genauestens angeguckt. Leider hatten wir den Schlüssel zu der oberen Wohnung nicht gehabt - der Makler hatte kurzfristig abgesagt und die Nachbarn hatten nur den Schlüssel zur Hauptwohnung.

Ich bin schon sehr gespannt, was sie uns nächste Woche zu dem Haus und unseren Möglichkeiten sagen wird - die Banken stehen auch schon in den Startlöchern und wollen genauere Summen hören.


                                                                  unser neues Wohnzimmer :)

1 Kommentar:

  1. Na das ist mal ein Wohnzimmer - mit Kamin und Gartenblick - sehr schick!

    AntwortenLöschen