Dienstag, 1. April 2014

Küchenplanung, die 2.

Nachdem der erste brauchbare Entwurf nun doch nicht soo brauchbar war, da das Kochfeld sich tatsächlich im Rücken einer an dem Tisch sitzenden Person befand, habe ich das ganze überarbeiten wollen.

Und da Papa Löwenbändiger seit Ende der Woche in Elternzeit ist und nun viel mehr Zeit mit Mäuschen, ähm... Löwin... verbringt, hatte ich auch die eine oder andere Gelegenheit, mich an die Arbeit zu begeben.

Allerdings brauchte ich etwas Insperation und da der Lieblingssatz meines Mannes bei solchen Dingen "Ich kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen" ist, haben wir uns entschlossen auf Inspirationssuche zu gehen. Gesagt - getan, Kind gepackt und schon ging es an einem wunderschön-sonnigen Samstagmorgen in die Küchenausstellung von Küchen Aktuell in Bornheim. Wir waren angenehm überrascht von dem Laden - zum einen wird man beim Eingang mit Saft von einer Saftbar begrüßt. Auch wenn die KiBa von meinem Mann eher eine KiGra war (mit Grapefruitsaft - der junge Mann an der Saftbar hatte sich vergriffen). Zum anderen ist die Ausstellung nicht mit Rabatt-Schildern zugekleistert, die immense Rabatte auf zuvor künstlich aufgeblähte Preise versprechen. Ich sage nicht, dass sie Preisgestaltung dort transparent sei (soweit kamen wir noch nicht), aber es ist angenehm durch die Ausstellung zu gehen, ohne dass dich an jeder zweiten Küche ein Gratis-Geschirrspühler anspringt.

So schlenderten wir durch die Ausstellung und schauten uns an, welche Möglichkeiten es so gibt die Schränke und Sitzbereiche zu platzieren, welche Spülen und Arbeitsplatten es so gibt. Eine Küche hat uns gnz gut gefallen - helle Echtholztüren, natürlich eins der teuersten Modelle... Na ja, mal schauen, es gibt bestimmt auch sowas ähnliches in günstiger...

Übrigens, Ikea nimmt ihre Küchenserie Faktum aus dem Programm und ersetzt sie duch Metod - ein modulares System, das ziemlich vielversprechend klingt. In einigen Ländern ist Metod schon erhältlich (z.B. England) - auf deren Seite kann man auch schon mit den neuen Möbeln im Onlineplaner planen. In Deutschland soll die Serie in Juni auf den Markt kommen. Mal gucken - Ikea ist eben der einziege Küchenherszeller, der eine transparente Preisgestaltung anbietet...

Langer Rede kurzer Sinn, hier der neuste Entwurf der Küche (meine Traumküche so zu sagen - ob sie bezahlbar ist, ist eine andere Frage...) Der Herd ist nun an die Außenwand gewandert und die Spüle an die Halbinsel. Zwischen der Halbinsel und dem Sitzplatz ist der etwas höher eingebaute Geschirrspühler - ein kleiner Traum ;) Außerdem habe ich die Unterschränke und die Hochschränke ein bisschen umgestellt. Die Hochschrankwand ist "eingekoffert" - sprich von Trockenbau umkleidet - so wirken die Hochschränke nicht so wuchtig. Und das wichtigste - die Wand zum Esszimmer habe ich weiter aufgemacht und (als eine kleine Bestechung für meinen Mann) mit einem Bogen versehen.










2 Kommentare:

  1. So ist es besser. Wenn die Löwenfamilie größer wird, kann man auch von der Esszimmer Seite Barhocker als Plätze anbieten. Noch eine Frage zur Spüle, befindet sich an der Stelle ein Wasseranschluss?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ein Wasseranschluss ist da nicht. Jedoch könnte man die Wasserleitung entweder quer durch den Raum im Boden verlegen (der Boden wird neu gemacht) oder durch die Geschoßdecke durchboren - darunter befindet sich der Hausanschlussraum mit Wasserleitungen.

    AntwortenLöschen